ODIN²

Objekterkennung von Industrieteilen mit neuronalen Netzen.
ODIN² erforscht, wie große Mengen von Teilen, z.B. mechanische Ersatzteile, mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze erkannt werden können.

Das Projekt ODIN² des Big Data Labs basiert auf künstlichen neuronalen Netzen (ANN) und ermöglicht die schnelle Erkennung von Industrieteilen. Damit entfällt die zeitaufwändige Suche nach Identifikationsnummern in umfangreichen Datenbanken.

In Systemen mit vielen verschiedenen Teilen kann es notwendig sein, einzelne Teile zu ersetzen. Die Identifikationsnummer eines Teils kann normalerweise in einer Stückliste oder einem Katalog gefunden werden. Diese manuelle Suche kann sehr zeitaufwändig sein. Mit ODIN² ist es möglich, den Identifikationsprozess von Ersatzteilen effizienter zu gestalten.

Die Suche wird automatisiert, indem ein Bild des betreffenden Teils in ein künstliches neuronales Netz eingegeben wird, um es sofort zu identifizieren. Das Modell erkennt das Teil, das dem eingegebenen Bild am ähnlichsten ist. Das Modell findet immer eine Übereinstimmung mit der Eingabe, unabhängig davon, ob das Objekt in der Eingabe dem Netz bekannt ist, d. h. beim Training verwendet wurde.

Um ein System zu simulieren, das aus vielen verschiedenen Teilen besteht, konzentrieren wir uns auf ausgewählte Lego-Bausteine. Synthetische Bilder, die aus CAD-Modellen dieser Bausteine generiert wurden, werden zum Trainieren eines Modells verwendet. Dieser Ansatz könnte auch für andere Ersatzteile verwendet werden, die sich nicht in 3D scannen lassen. Es wurden verschiedene Konfigurationen von künstlichen neuronalen Netzen trainiert.

Im Gegensatz zu den derzeit häufig verwendeten Deep Convolutional Neural Networks (DCNN) ersetzen wir hier die obersten Schichten durch prototypenbasierte neuronale Netze, z. B. Learning Vector Quantization (LVQ) Neural Networks. Die LVQ-Schichten haben einige Vorteile gegenüber „klassischen“ Feed-Forward-Netzen, insbesondere die Möglichkeit, das Modell durch Ändern oder Entfernen der Gewichtsvektoren gezielt anzupassen, ohne das gesamte Modell neu trainieren zu müssen.

Das aktuelle Netz ist das Ergebnis einer Masterarbeit. Quelle: Comparison of neural network topologies for 3D recognition of machine parts Master thesis (Hanna Babilon)

Die Forschung ist in mehrere Teilbereiche unterteilt:

Ein interessantes Paper zum Thema:

Ein Netzwerk zur Klassifizierung von LEGO-Steinen

Boiński, T., Zawora, K., Szymański, J. (2022). How to Sort Them? A Network for LEGO Bricks Classification. In: Groen, D., de Mulatier, C., Paszynski, M., Krzhizhanovskaya, V.V., Dongarra, J.J., Sloot, P.M.A. (eds) Computational Science – ICCS 2022. ICCS 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13352. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08757-8_52